Die ganze Welt kennt Bielefeld …

… denn die jüngste Marketing-Aktion der nordrhein-westfälischen Stadt schlug ein wie ein Blitz. Einmal rund um die Welt schaffte es die Stadt mit ihrer Wette: Eine Million Euro sollte erhalten, wer die Nicht-Existenz der Stadt in Ostwestfalen-Lippe beweist – niemandem ist dies gelungen. Deshalb steht jetzt fest: Die Stadt, über die 25 Jahre lang immer wieder behauptet wurde, dass es sie gar nicht gebe, sie existiert eben doch! Was für eine Marketing-Aktion! Weltweit berichteten Medien über Bielefeld, selbst die BBC und die New York Times berichteten über die Bielefeld-Verschwörung und die nun erfolgte Wette! Wenn das kein Erfolg ist!

Es war 1994, als Achim Held, seinerzeit Student in Kiel, in einem satirischen Text behauptete: „Bielefeld? Das gibt es doch gar nicht!“ Held wollte sich damals nicht über Bielefeld, sondern über Verschwörungs-Theorien im Allgemeinen lustig machen, weshalb er seine Satire formulierte. Er dürfte wohl kaum damit gerechnet haben, dass daraus einmal ein Gag würde, welcher der Stadt Bielefeld 25 Jahre lang anhaften sollte. „Bielefeld? Das gibt es doch gar nicht!“ wurde zur Redewendung. Wohl jeder, der angab, er komme aus Bielefeld, dürfte den Satz mindestens einmal, wahrscheinlich wohl eher etliche Male im vergangenen Vierteljahrhundert zu hören bekommen haben.

Das Bielefelder Stadtmarketing griff die Verschwörungs-Theorie nun, anno 2019, also auf und machte eine PR-Aktion daraus. Sie wettete – unter Verwendung des Hashtags #bielefeldmillion – um eine Million Euro – und kann das Geld behalten. Zwar gingen mehr als 2000 Zuschriften, darunter rund 300 aus dem Ausland, bei der Stadt ein, in welchen Menschen aus Nah und Fern versuchten, die Existenz der Stadt Bielefeld zu widerlegen, doch keiner dieser Versuche hielt der genaueren Überprüfung stand. Die besonders kniffligen „Darum gibt es Bielefeld nicht“-Theorien ließ die Stadt Bielefeld eigens von Wissenschaftlern überprüfen.

In der Stadt erinnert ab sofort ein Gedenkstein an die Bielefeld-Verschwörung. Jeder soll wissen: „Bielefeld? Das gibt es doch!“ Und so, wie das Thema derzeit medial die Runde um die Welt macht, weiß es nun wohl tatsächlich jeder!

So funktioniert erfolgreiches Marketing! Gratulation, Bielefeld!

Marcel Maack
Diplom-Journalist • Autor • Biograf • Texter • Moderator • Vortragsredner • Dozent

www.marcel-maack.de
www.ihre-eigene-biografie.de
www.firmenchronik-schreiben.de